Prophylaxe & Parodontologie

Vorsorge ist immer besser als Nachsicht. Deshalb haben wir uns auf die Gesunderhaltung Ihrer Zähne spezialisiert. Doch selbst bei einer fortgeschrittenen Erkrankung des Zahnhalteapparates können wir Sie in der Regel von der Entzündung befreien.

Prophylaxe & Parodontologie

Vorsorge für ein strahlendes Lächeln

Die Parodontologie befasst sich mit der Behandlung und Vorsorge (= Prophylaxe) von Erkrankungen des Zahnhalteapparates. Die häufigsten Erkrankungen sind die Gingivitis (entzündliche Veränderung des Zahnfleischs) und die Parodontitis (entzündliche Erkrankung des Kieferknochens). Bei der Parodontitis kommt es zu einem (meist langsamen, chronischen) fortschreitenden Verlust des Zahnhalteapparates, der in der Lockerung der Zähne bis hin zum Zahnverlust resultieren kann. Die Häufigkeit einer Parodontitis im Erwachsenenalter wird in Deutschland zwischen 50 und 80 % angegeben. Die schweren Verlaufsformen bis hin zum Zahnverlust treten jedoch deutlich seltener auf (10-20 %).

Behandlung und Vorsorge (= Prophylaxe) von Erkrankungen des Zahnhalteapparates

Prophylaxe

Vorsorge und Gesunderhaltung Ihrer Zähne und Ihres Zahnfleisches

Es gibt jedoch auch bei leichteren Verlaufsformen genügend gute Gründe für eine rechtzeitige Behandlung:

Prophylaxe

Jede Stunde, die rechtzeitig in die Gesunderhaltung der Zähne und des Zahnfleisches investiert wird, ist weitaus wertvoller als solche, die in die Reparatur von bereits vorhandenen Schäden fließen. Aus diesem Grund sehen wir es als unsere ärztliche Pflicht an, Ihnen die bestmögliche Pflege der Zähne (und auch des bereits vorhandenen Zahnersatzes) anzubieten. Hierfür wurden speziell geschulte Mitarbeiterinnen ausgebildet, die Expertinnen auf dem Gebiet der Zahnreinigung und Parodontitisprävention sind. Bei diesen erhalten Sie nicht nur Ihr strahlendes, weißes Lächeln und ein wunderbar glattes Mundgefühl zurück, sondern auch wertvolle Anregungen und Tipps für die Pflege Zu Hause.

Die Reinigung erfolgt auf schonende Weise mit Schallinstrumenten sowie modernsten Feinpulverstrahlgeräten mit vorerwärmtem Wasserzulauf, sodass schließlich auch empfindlichere Zähne behandelt werden können.

Viele Krankenkassen haben den langfristigen Wert dieser Vorsorgemaßnahmen inzwischen erkannt und bezuschussen Ihnen diese Leistungen ein- bis zweimal im Jahr.

Fragen Sie bei Ihrer Versicherung oder auch bei uns nach, wir helfen Ihnen gerne weiter.

Parodontitistherapie

Es wird heute davon ausgegangen, dass etwa gleich viele Zähne durch eine Zahnhalteapparaterkrankung (Parodontitis) verloren gehen wie durch Karies. Mit steigendem Alter und den unvermeidbaren Folgen für das schwächer werdende Immunsystem verschiebt sich dieses Verhältnis immer mehr zur Parodontitis. Eine weitere große Rolle spielen Grunderkrankungen, die das Immunsystem beeinflussen (Diabetes, Immunschwächen…). Auch bestimmte Medikamente ebenso wie schlechte Angewohnheiten (z. B. Rauchen), können den Verlauf drastisch verschlechtern.
Parodontitistherapie
Behandlung und Vorsorge von Erkrankungen
Parodontitis

Wir haben deshalb ein Intensivbetreuungsprogramm für Sie zusammengestellt, bei dem wir Sie über längere Zeit begleiten, um Ihre eigene Zahnpflege zu optimieren. Unterstützend setzen wir dafür nach Bedarf weitere Hilfsmittel ein wie z. B.: